vom Steingarten
Galerie

Startseite - Irish-Online


Annette Wageringel und Welpen

Der erste und für lange Zeit auch einzige Hund kam vor über dreißig Jahren in die Familie: ein dickköpfiger Rauhaardackel, der uns durch seine liebe Art sehr ans Herz wuchs. Bis dahin hatte keiner von uns Erfahrungen in der Hundeerziehung, und so blieb seine Erziehung entsprechend unvollständig. Er starb leider schon mit 8 Jahren an einem Herzfehler.

Danach standen für viele Jahre andere Dinge im Vordergrund: die Ausbildung und die anschließende Berufstätigkeit. Auch meine Familie wurde größer und meine drei Kinder nahmen mich voll in Anspruch.

Als gelernte Gärtnerin war ich schon immer viel und gerne an der frischen Luft. Bedingt durch ärztlichen Rat begann ich vor einigen Jahren mit Nordic Walking. Da ich nicht alleine durch die Wälder und Felder laufen wollte, kam mir die Idee, mir einen tierischen Begleiter zu suchen.

Umba von der FriedenseicheAber welche Rasse sollte es sein?

Nicht zu klein, nicht zu groß oder zu schwer, robust, familienfreundlich, pflegeleicht, bewegungsfreudig und der Hund sollte vor allem nicht haaren. Nach einigem Stöbern und Recherchieren im Internet fiel mir der Irish Terrier ins Auge – und die Rassebe-schreibungen bestätigten die von mir gewünschten Eigenschaften.

Als nach intensivem Suchen und diversen Besuchen bei IT-Züchtern endlich "Umba von der Friedenseiche" in unsere Familie kam, wurden die hoch gesetzten Erwartungen noch übertroffen. Umba eroberte mit ihrem irischen Charme unsere Herzen im Flug.

Bedingt durch Kontakte zu verschiedensten Züchtern dieser liebenswerten Rasse wurde ich Zuschauer auf der einen oder anderen Ausstellung - natürlich immer in Begleitung von Umba. Ermuntert von Ausstellern und Züchtern entwickelte sich so der Wunsch, auch selber einmal auszustellen. Nachdem meine Trimmversuche sich deutlich verbessert hatten, gab es auf den Ausstellungen die ersten Erfolge. Mit der Zeit konnten Umba und ich einige Titel mit nach Hause nehmen:

Umba von der Friedenseiche

Titel:
Deutscher Champion (VDH)
Deutscher Champion (KfT)
Jugendchampion (KfT)

 

 

Umba von der Friedenseiche, Mittenwalde, 26.7.2009 - Beste der Rasse (BOB)

Im Laufe unseres Zusammenlebens wuchs der Gedanke, diese unvergleichlichen Hunde auch anderen Menschen nahe zu bringen, und wie könnte man dies besser erreichen, als selbst zu züchten …. Dabei steht Gesundheit und Wesensfestigkeit der Rasse im Vordergrund. Das Ziel war damit definiert. Nun fehlte nur noch der Name für meinen Zwinger, der typisch irisch sein sollte.

Ich fand ihn während einer Reise in das Ursprungsland der Irish Terrier – "Cú Chulainn", (irisch: "Hund des Culann"), eine Figur aus der irischen Mythologie.

Welpe aus dem A-Wurf

Nach zahlreichen Gesprächen mit erfahrenen Züchtern konnte ich mit meiner Familie Ostern 2010 unseren ersten Wurf begrüßen. Die Welpen wachsen gut sozialisiert, mit viel Familienanschluss, in Haus und Garten auf.




Feuerstätte 22 - 49124 Georgsmarienhütte
Telefon: 05401 – 6834


A.Wageringel@web.de

 

 

(c) 2010 Irish-Online. Der Inhalt der beteiligten Züchter-Webseiten wurde nach Vorgaben der jeweiligen Züchter
erstellt und unterliegt daher in Wort und Bild nicht in Verantwortung der Online-Redaktion.