von der Emsmühle
Galerie

Startseite - Irish-Online


 

Nach mehreren Bandscheibenoperationen rieten mir meine Ärzte im Jahr 2004 zukünftig mich mehr sportlich zu betätigen. Radfahren oder Nordic Walking hatte man für mich angedacht.

Aber da ich ein sehr naturverbundener Mensch bin reifte so nach und nach in mir der Gedanke: ein Hund muss her. So könnte ich doch bestens alles miteinander verbinden und es wäre auch sichergestellt, dass ich zu den regelmäßigen Gassi-Gängen mich kontinuierlich bewege.

So nahm das Schicksal wohl seinen Lauf und es wurde nun nach einem passenden Hund gesucht. Bei meinen Recherchen nach dem für mich idealen Hund als Begleiter stieß ich bei meinen Recherchen auf den Irish-Terrier, eine Rasse die mich von sofort faszinierte.

Nach einiger Suche fand ich bei mir in der Nähe eine Zuchtstätte, die Bonfire Irish Terrier. Da ich bei meinem anderen Hobby - Zucht von Rassekaninchen - Zuchtwart bin, war ich auch einverstanden, dass, wenn ich eine schöne Hündin bekam mit dieser gezüchtet werden könnte

So zog am 30. April 2005 die Irish Terrier Hündin Bonfire Derry´n Hope bei mir ein. Wir waren bald ein gutes Team und ich interessierte mich zunehmend für diese liebenswerte Rasse. Es wurden die ersten Ausstellungen besucht und ich fand gefallen am Handling und der Präsentation meiner Hündin im Ausstellungsring. Des Weiteren beschäftigten wir uns auch noch mit Fährtenarbeit, da Derry viel Spaß bei der Arbeit in der freien Natur zeigte

Dann kam die Nachricht, dass meine Züchterin, Petra Trapp, bedingt durch den Beruf ihres Mannes nach Australien auswandern musste. Der gemeinsam geplante Wurf stand nun in den Sternen.

Nun stand ich da und als ein Anfänger hatte ich mit meiner Hündin doch schon einigen Erfolg auf Ausstellungen erzielt. Sie war in der Zwischenzeit KfT Jugendchampion und belegte den 3. Platz der Ausscheidung um die Plessefels-Trophy im Jahr 2006.

Nun entschloss ich mich die Arbeit des Kennel´s Bonfire hier in Deutschland unter meinem Namen Landscaper´s weiter zu führen. Landscaper´s passt zu uns sehr gut, denn ich führe beruflich ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen.

So kamen am 24. Mai 2007 die ersten kleinen Landscaper´s zur Welt. Landscaper´s Aischa blieb bei mir und soll meine Liebhaberzucht zukünftig ergänzen. Nach dem Wurf habe ich Derry´s in 2007 wieder ausgestellt und sie war schnell wieder in Top-Form und ist in der Zwischenzeit Deutscher KfT Champion.

In Abständen plane ich einen Wurf aus ausgewählten Elterntieren. Viel Wert lege ich bei der Aufzucht auf die Prägung der Welpen und behalte es mir vor die neuen Familien auch mal zu besuchen. Ich stehe auch nach der Abgabe der Welpen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Jörg Schneider


Jörg Schneider
Am Schlopheck 17, 59510 Lippetal
Telefon: 02923/8276
Email: landscapers@gmx.de

 

Weitere Homepage

Link auf eine weitere Homepage "Landscapers"

(c) 2002-2010 Irish-Online. Der Inhalt der beteiligten Züchter-Webseiten wurde nach Vorgaben der jeweiligen Züchter
erstellt und unterliegt daher in Wort und Bild nicht in Verantwortung der Online-Redaktion.

 
Wie alles begann!