vom Steingarten
Galerie

Startseite - Irish-Online


„Mageiros is back!“ oder „Einmal Irish immer Irish!“

Weil wir mit Hunden aufgewachsen sind, wollten wir nach Gründung unserer Familie und Geburt der Kinder irgendwann einen Hund haben. Durch die Verkettung glücklicher Umstände sind wir auf den Irish-Terrier gestoßen. Diese Rasse hat uns gefallen und wir sind ihr bis heute treu geblieben, weil diese Rasse mit ihren Eigenschaften wie zum Beispiel Treue, Temperament, Gesundheit, Anpassungsfähigkeit, Intelligenz, Wesen von Anfang an zu uns und unserer Familie gepasst hat und auch heute immer noch passt.

Seit 1994 sind wir mit unserem Zwinger „Mageiros“ in Süddeutschland in der Nähe von Schwäbisch Hall aktiv. Unsere beiden Hündinnen „Nebraska von der Emsmühle“ und „Pam von der Lichtenheide“, die im Alter von 4 Jahren aus dem Zwinger von Kurt und Emmi Ellmer zu uns kam, bildeten die Grundlage unserer kleinen Liebhaberzucht. 

Aus der Verpaarung von „Maghill of Bens Heir“, einem wirklichen Ausnahme-Rüden, und „Pam von der Lichtenheide“ gingen 7 Welpen hervor. Eine MAGEIROS-Hündin aus diesem Wurf, „MAGEIROS Aileen“, hat zusammen mit ihrer Vollschwester, „Aisha von der Lichtenheide“ deutliche Spuren in der Irish Terrier-Zucht hinterlassen. Wir sind stolz, dass wir das Glück hatten, so eine tolle Hündin hervorbringen zu dürfen.

  Mageiros Aileen
(Maghill of Ben´s Heir x Pam von der Lichtenheide)

Titel:
KFT Jugendchampion 1996
FCI Weltjugendsiegerin 1996
Internationaler Champion 1999
KFT Klubsiegerin 1996
Deutscher KFT Champion 1998
Deutscher VDH Champion 1998
Luxemburger Champion 1998
Belgian Winner 1997
FCI Europasiegerin DK 1997
Kopenhagen Winner 1997
Österreichische Bundessiegerin 1997
Österreichische Klubsiegerin 1997
Best in Show KFT Giessen 1996
Best in Show KFT Ronneburg 1998
Mehrfache Platzierung in der Terriergruppe

Auch „Nebraska“ schenkte uns 6 tolle, gesunde und selbstbewusste Hunde. Alle Hunde aus beiden Würfen konnten wir in liebevolle Hände vermitteln. Zu einigen Hunden haben wir bis heute über deren Besitzer noch sehr schöne Kontakte und es ist für uns immer schön, in Abständen zu hören, wie es dem jeweiligen MAGEIROS-Hund geht. 

 

 

 

Nebraska von der Emsmühle
(Edbrious Murchard x Rajah von der Emsmühle)

Titel:
KFT Jugendchampion 1994
Internationaler Champion 1996
Deutscher VDH Champion 1996
Deutscher KFT Champion 1995
Slowenischer Champion 1997

Nach einer durch andere Lebensumstände verordneten Pause von rund 10 Jahren, in der unsere beiden Seniorinnen bei uns ihren Lebensabend verbracht haben, zog Ende 2008 „Jerez von der Emsmühle“ aus dem bekannten Zwinger von Hans und Karina Grüttner bei uns ein und „belebt“ unsere Familie, wie es sich für einen temperamentvollen Irish-Terrier gehört.

  Jerez von der Emsmühle
(Kilcavan Oberon of Montelle x Vampen von der Emsmühle)

Titel:
FCI-Weltsiegerin 2009
VDH-Bundessiegerin 2009
KFT-Klubsiegerin 2009
KFT-Jugendchampion 2009
VDH-Jugendchampion 2009

Wir meinen, dass auch unsere „Jerez“ eine Ausnahme-Hündin ist: In der Ausstellungssaison 2009 hat sie die Titel KfT und VDH-Jugend-Champion errungen und wurde in einem Hattrick an der Leine ihrer Züchterin, Frau Grüttner, in der offenen Klasse mit 21 Monaten Klubsiegerin 2009, Weltsiegerin 2009 und Bundessiegerin 2009.  Wir sind der Auffassung, dass diese Fakten für sich sprechen!

Und wie geht es im Zwinger MAGEIROS weiter? Wie Sie bestimmt wissen, spielen in der Hundezucht auch Glück und Geduld eine große Rolle. Beides lässt sich nach unserer Erfahrung nicht beeinflussen. Insoweit können wir nur Wünsche haben und hoffen, dass sie erfüllt werden. Lassen wir uns also überraschen, was die Zukunft bringen wird.

Da wir uns schon „damals“ bemüht haben, verantwortungsbewusste Züchter zu sein und uns an die Statuten des Klubs für Terrier gehalten haben, werden wir diese Tradition fortsetzen. Wir werden stets danach trachten gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten. Das Wohlergehen unserer Hunde war und ist uns immer ein Bedürfnis und eine Aufgabe gewesen, die wir fortsetzen wollen und werden. 

Robert und Erika Koch
Fraschstraße 29 - D-74405 Gaildorf – Telefon/Fax 07971-6554

Mail: mageiros-irish-terrier@web.de

 

 

 

(c) 2010 Irish-Online. Der Inhalt der beteiligten Züchter-Webseiten wurde nach Vorgaben der jeweiligen Züchter
erstellt und unterliegt daher in Wort und Bild nicht in Verantwortung der Online-Redaktion.