Red Hero's
Galerie

Startseite - Irish-Online


 

Sie kamen in unser Haus,..........................
sahen in unsere Herzen, und.........................................................
siegten auf Ausstellungen...................................................

 

Wie kamen wir auf den Irish Terrier?

Percy StuardMit der Geburt unseres Sohnes schien unser Familienglück vollkommen zu sein. Wir genossen die Zeit mit unserem Sonnenschein Sebastian, waren überglücklich. Dennoch schien uns noch irgend etwas zu unserem Familienglück zu fehlen. Unser Sohn schaute immer wieder hinter jedem Hund her und wollte jeden unbedingt streicheln. Da kam uns die Erleuchtung. Wie sagt schon Rühmann so schön: "Man kann ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!".

Gesagt, getan, nun war guter Rat teuer. Welche Rasse oder eventuell doch ein Hund aus einem Tierheim? Welche Rasse passt zu unserer Familie? Eine 1 jähriger Diskussion mit Hundeleuten und das Studium vieler Hundebücher folgte und so kamen wir gemeinsam auf eine passende Hunderasse, den Irish Terrier. Er schien alles zu besitzen, was wir von unserem Familienzuwachs erwarteten. Eine große Hingabe für seine Familie, Treue, er ist ein unermüdlicher Spielkamerad, hat einen unwiderstehlicher Charme, ist intelligent, gelehrig und immer fröhlich. Einsatzbereitschaft ist kein Fremdwort für ihn also diese Rasse ist einfach ideal für Menschen die Langeweile hassen.

ElaineWir waren uns also einig, ein Irish Terrier musste es sein. Aber woher, wie sieht er in Natura aus? Durch einen Zufall kamen wir an die Adresse von K. Kirch und H.E. Grüttner die unter dem Zwingernamen "von der Emsmühle" Irish Terrier ganz in unserer Nähe züchteten. Nach einer längeren Wartezeit kamen wir dann endlich zu unserem heißersehenten Irish Terrier.

Aus heutiger Sicht betrachtet gab schon viele schöne Momente in unserem Leben. Ein "Highlight " jedoch war der 21.12.1993, an dem wir unseren "Percy-Stuard von der Emsmühle" bekamen. Ein kleiner liebenswerter Welpe den man einfach lieb haben musste. Alles was über diese Hunderasse geschrieben steht, übertraf unseren Percy bei weitem.

Mit seinem freudigen Temperament und unvergleichlichem Wesen eroberte er die Herzen unserer Familie im Sturm. Jack London schrieb schon in Jerry der Insulaner: Der Irish-Terrier ist ein Gentleman, ein Mannshund wenn es je einen gegeben hat und treu wie Gold. Sein Blut ist über 1000 Generationen rein erhalten und dazu hat diese Rasse einen kühlen Kopf und ein warmes tapferes Herz.

Athena mit KindernUnsere erste Ausstellung war das Festival der irischen Terrierrassen. David Anderson ein Richter aus Irland beschrieb Percy damals als "a very young promises star", womit er auch Recht behielt, denn im Oktober 1994 wurde er Bundesjugendsieger in Dortmund.

Durch weitere Ausstellungen entstanden Freundschaften mit Irish Liebhabern und Züchtern im In- und Ausland. Für uns aber wurde diese herrliche und einmalige Rasse zu einem großen Hobby.

1996 beendete er seine erfolgreiche Ausstellungskarriere als vielfacher Champion wie: -KfT Jugend Champion, Bundesjugendsieger, Winner Luxemburg, Luxemburger-, Dänischer-, VDH- und Internationaler-Champion sowie Bundessieger, Klubsieger, FCI-Europasieger und Best in Show Festival der irischen Terrierrassen 1996. Auch ist er bis heute schon vielfacher Vater , Großvater und seine Nachkommen sind ähnlich erfolgreich wie er selbst. Selbst nach langer Zeit ist er heute noch nicht vergessen und als erfolgreicher Champion in aller Munde.

Napoletano1997 erblickte wieder ein Welpe (von der Emsmühle) das Licht der Welt. Es war unser Herr "Copperfield", der seinem Namen alle Ehre machte. Auch er konnte beachtliche Erfolge vorweisen wie: KfT-Jugendchampion., Luxemburger-Jugendchampion, VDH-Europajugendsieger, Brüssel-Winner und Best in Show Festival der irischen Terrierrassen 1998. Alle die ihn kennenlernten, bei uns zu Hause oder auf Ausstellungen, verzauberte er auf seine Weise. Mit ihm erlebten wir schöne Dinge des Lebens, die wir nie missen möchten.

Im Jahr 2001 begegneten wir dann einer in Dänemark von Poul Jensen gezüchteten Irish Terrier Hündin. Ihm verdanken wir auch unseren Zwingernamen den wir in seinem Sinne weiterführen. Es war "Liebe auf den ersten Blick" und wir konnten ihr nicht wiederstehen!

Jetzt war unsere Irish-Familie komplett. Oder ??? Mit unserer "Red Hero`s Athena" ging für uns ein Traum in Erfüllung. Sie zeigte uns nicht nur das sie ein traumhafter Familienhund ist, sondern überzeugte auch auf Ausstellungen. Mit ihr gewannen wir innerhalb eines ½ Jahres Best in Show, auch wurde sie Bester Terrier auf einer internationalen Ausstellung und als Krönung Deutschlands erfolgreichste IrishTerrier Hündin des Jahres 2001.

Nachdem wir nun 8 Jahre Irish-Erfahrung gesammelt haben und dabei tatkräftig von der "Emsmühle" unterstützt worden sind freuen wir uns im Jahr 2002 auf unseren ersten Nachwuchs!

Als Abschluß können wir nur sagen: Sie sind unsere Schätze, jeder auf seine Art und Weise und ein Leben ohne sie wäre für uns unvorstellbar. Für Fragen rund um die Rasse IrishTerrier stehen wir gern zur Verfügung, sprechen Sie uns an!


Klaus, Sabine & Sebastian Meister

Obere Sommerbachstr. 18 - 34225 Baunatal 4
Telefon 05601/8039
E-mail: meister@redheros-irish-terrier.de

 

(c) 2002-2011 Irish-Online. Der Inhalt der beteiligten Züchter-Webseiten wurde nach Vorgaben der jeweiligen Züchter
erstellt und geprüft, er unterliegt daher in Wort und Bild nicht in Verantwortung der Online-Redaktion.