Sirius
Galerie

Startseite - Irish-Online


Hanna & Roland Lück
Königsberger Ring 8 - 30559 Hannover
Telefon 0511 95 24 338
-
sirius-irish@web.de


Wir sind stolz über 25 Jahre glückliches Zusammenleben mit unseren munteren, fidelen und liebevollen Irish Terriern in unserer Familie. Zur Erinnerung an vergangene Jahre mit unvergleichlich schönen Stunden:

1977 "Ronda von der Wetterwarte"  geb./born 23.061976Ronda von der Wetterwarte wurde am 23. Juni 1976 geboren. Zu uns kam sie im März 1977. Wir waren ihre dritten Besitzer und keine Ahnung von Hunden. Ronda kam als völlig verängstigter Hund in unsere Familie. Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen unsererseits legte sie im Laufe der Jahre diese Ängstlichkeit ab und wurde ein ganz fröhlicher Hund.

Ich wäre gerne mit ihr auf den Übungsplatz gegangen, aber Ronda klemmte die Rute ein, und mit einem Hund der ängstlich ist, kann man nunmal nicht arbeiten. So blieb Ronda unser Hund für´s Herz.

1981 Floresse von der Wetterwarte. Nun hatten wir zwei Irish Terrier. Angefangen hatte alles 1981 beim Hundesportverein Hannover. Von Frau Wagemann (Zwinger "von der Wetterwarte") erfuhr ich, daß es eine Hundeschule gibt, die außer Gebrauchshunde auch kleinere Hunde ausbilden, d.h. Hundebesitzer mit Hund.

Eines Tages, Floresse war ein halbes Jahr alt, ging ich zur Hundeschule und informierte mich. Wie alt sollte ein Hund sein? Wann kann man mit den Übungen beginnen? Man sagte mir, Flo sollte erst einmal ihre Jugend genießen, und wir sollten wiederkommen, wenn sie etwas älter wäre. Zwischendurch bin ich immer wieder hingefahren und habe zugeschaut, wie die anderen geübt haben. Aber kann mein Hund das auch lernen? Sitz, Platz, Ablegen, Vorausübung, Freifolge und vor allen Dingen , bei Fuß gehen. Wenn Flo abgeleint wurde, gingen ihr nämlich die Pferde durch, da wurden erst einmal einige Runden gedreht. Ich hatte so meine Zweifel! Aber dann im Januar 1981 wurde ich Mitglied im Hundesportverein und eine sehr schöne Zeit für meinen Hund und mich begann. Alle die schon einmal einen Irish Terrier ausgebildet haben, wissen, das er unter Druck stur wie ein Esel sein kann. Selbst die leckersten Brocken konnten meinen Irish nicht dazu bewegen mehr zu tun als er wollte. Wir mußten dann die Übungen abbrechen und ein anderes Mal weitermachen. Alle Hunde, welche mit uns angefangen hatten, machten schon im Frühjahr die erste Begleithundeprüfung, mein Hund dachte gar nicht daran.

"Floresse von der Wetterwarte" bei der BH-PrüfungAber dann im Herbst 1981 machte Flo ihre 1 BH Prüfung, die sie dann im Laufe der Jahre als "Vorzeigehund" 10 Mal wiederholte. Unser damaliger Ausbilder erzählte jedem neuen Mitglied immer wieder von der kleinen Irish Terrier Hündin, die mit Erfolg immer wieder diese Prüfung bestand. Bei einer BH Prüfung, es waren 9 Hunde gemeldet, darunter sieben Gebrauchshunde, belegte Flo sogar den 2. Platz mit 98 Punkten. Flo bekam oft bei Prüfungen von erfahrenen Hundeführern Szenenapplaus. Wenn mein Hund abgelegt wurde, konnten andere Hunde um sie herumspringen (sogar Schäferhunde), Flo blieb immer brav liegen. Es hatte allerdings 11 Monate gedauert, bis sie zur ersten Prüfung kam. Drei mal sind wir in der Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Übungsplatz gefahren, und das bei Wind und Wetter, es hat sich gelohnt. Flo war nicht nur erfolgreich auf dem Übungsplatz. Fast jeder riet mir davon ab mit Floresse Übungsplatz und Ausstellung zu besuchen. Wir haben es trotztdem geschafft. Sie wurde 1983 Deutscher Champion und hatte in ihrem Leben 2 Würfe mit Chico von der Steinsbuche. Flo war ihren Hundekindern eine hervorragende Mutter.

1993 Nachdem wir nun beide Hunde verloren hatten - Ronda wurde 15 ½ Jahre und Floresse ca. 13 Jahre - wurde es einfach zu still in unserem Haushalt und es kam der dritte Irish Terrier in unsere Familie.
Im Februar 1993 holten wir uns unser Goldstück Mona Lisa von der Emsmühle. Ach war das eine Umstellung waren wir doch zuletzt Flo gewöhnt, die dann ja alleine sehr ruhig war und immer auf´s erste Wort gehorchte. Und nun diese kleine rote Rakete! Aber mit meiner Routine und wie gesagt Geduld, Geduld, klappte auch dieses.

Als Mona das Alter erreicht hatte auf den Übungsplatz zu gehen, fing ich mit der Ausbildung an, wobei der Ausbilder wieder erstaunt war, drei mal probiert und die Sitzübung klappte. Das Gleiche mit der Platzübung. Bei Fuß gehen, ablegen, wunderbar. Leider mußte ich aus gesundheitlichen Gründen den Hundesport aufgeben. Nun konzentrierten wir uns ganz auf Mona´s Ausstellungkarriere - und das hat sich gelohnt:

Mona-Lisa von der Emsmühle


Internationaler Champion - Deutscher KfT Champion -
Deutscher VDH Champion - Dänischer Champion -
Luxemburger Champion - Niederländischer Champion -
Polnischer Champion - Winner Amsterdam - 2 x Polensieger -
Winner Belgian - Res. Klub Sieger KfT - KfT Jugendchampion

.Mona-Lisa wurde angekört



Sie hat uns bis heute überall hinbegleitet, ihre vielen Ausstellungserfolge machten sie zu einer der erfolgreichsten Irish Terrier Hündinnen ihrer Zeit und

1997 Mona Lisa von der Emsmühle schenkte uns am 15. März 1997 sechs kleine Hundekinder mit denen wir einen unvergesslichen Sommer verbracht haben.

Sollte man diesen Irish beschreiben so kann man einfach nur sagen: Mona Lisa, ein Irish Terrier voller Lebensfreude, Eleganz und einzigartigem Charakter eben: Ein Hund aus Gold! Wir hoffen, das wir sie noch lange bei uns haben können.

 

(c) 2002 Irish-Online. Der Inhalt der beteiligten Züchter-Webseiten wurde nach Vorgaben der jeweiligen Züchter
erstellt und unterliegt daher in Wort und Bild nicht in Verantwortung der Online-Redaktion.