von der Emsmühle
Galerie

Startseite - Irish-Online


 




Eine kleine, feine Rasse, und hier im Süddeutschen Raum so
selten, dass man schon zwei mal hin schauen muss, um zu erkennen, was denn das für ein Hund wäre.

Die erste Begegnung war vor vielen Jahren, ein Irish, welcher ruhig und souverän zwischen Fußgängern hindurch lief, ohne sich nach irgendjemandem umzusehen. Er lief ganz „cool“ durch die Fußgänger, mit einer Ruhe und Selbstverständlichkeit.

Und irgendwann sind wir, zwei Jahre später, mehr durch Glück und Zufall 1993 zu einer kleinen Hündin gekommen. Niamh von der Emsmühle, kam zu uns, ein ruhiges, verfressenes, haariges Bündel Hund.




Zu diesem Zeitpunkt, dachten wir nicht einmal ansatzweise darüber nach, ob wir züchten wollten. Einfach einen lustigen Familienhund, der gut fraß und auch mal ganz ruhig in seinem Korb liegen blieb. Hatte wir doch als ihren Vorgänger einen kleinen Westie, der nie in die Ruhe fand.

Irgendwann gingen wir mal mit ihr auf eine Ausstellung, dann auf eine zweite, dann mal auf ein Festival, dann kam die Zuchtzulassung und im Herbst 1995 hatten wir unseren ersten Welpen im Haus. Die Kinder liebten diese Zeit, konnten Sie doch ausgiebig kleine Hunde streicheln und kuscheln.


Im Frühjahr 1996 kam dann unser zweiter Irish zu uns, auch ein „Emsmühler“. Er kam, sah, sprang in den Korb, schaute sich um, und brachte ganz deutlich zum Ausdruck: „Hier bin und hier bleibe ich“, rollte sich ein und schlief erst einmal ein Stunde. Mit unserem Wellington, gingen wir dann ma auf eine Ausstellung, dannn wurden es immer mehr Ausstellungen, bis schließlich eine ganze Menge Titel zusammen kamen.

 


 

  • Kft – Jugendchampion 1996
  • Bundesjugendsieger 1996
  • Brüssel – Winner 1997
  • Bundessieger 1997
  • FCI – Europasieger 1997
  • Deutscher Champion VDH 1998
  • Rassebester Ingolstadt 1998
  • Clubsieger 1998
  • Euro Trophy Winner 1998
  • Internationaler Champion 1998


 

 

Im Sommer 1998 erwarteten wir dann zum zweiten Mal Welpen im Haus. Da war mehrere Monate wirklich nur Hund angesagt. In unserem Welpengehege tummelten sich dann nicht nur Welpen, sondern ebenso viele Kinder aus dem Freundeskreis unserer Kinder. Da konnte man schon fast sagen, zwecks Überfüllung geschlossen



Unsere Hundefamilien waren ganz begeistert von der Kinderfreundlichkeit ihrer Hunde. Tja, dann wurde es eine Zeit lang, wirklich ruhig in unserem Haus, denn wir Schmid`s bekamen selber noch einmal Nachwuchs.

Nun ist unsere Tochter groß genug, um auch mit einem kleinen Hund umzugehen, und im Herbst 2005 ist ein neues Irish Terrier Mitglied in unsere Familie gezogen. Und sollten Sie sich fragen woher? Natürlich wieder ein kleiner „Emsmühler“, bzw „Emsmühlerin“, diesmal wieder ein Mädel, hatten wir doch anfangs 2004 unsere Niamh einschläfern müssen.

Cinderella, die hat aber wirklich Pfeffer im „Hintern“, sehr zur Freude unserer kleinen Tochter, die mit ihrer Cinderella im Garten sich so richtig austoben kann. Cinderella macht wirklich alles mit, selbst zwei Stunden lang an der Leine im Garten spazieren gehen, kein Problem! Und wie wird es weitergehen? Na ja, mal sehen, wir werden wohl irgendwann nächstes Jahr auf den ersten Ausstellungen zu sehen sein.

 


Liane Schmid - Bahnhofstr. 9 - 89426 Wittislingen
Tel. 09076/1700 - E-mail: terrier [at] irish-terrier-egautal.de

Weitere Homepage

Link auf eine weitere Homepage "vom Egautal"

 

(c) 2002-2010 Irish-Online. Der Inhalt der beteiligten Züchter-Webseiten wurde nach Vorgaben der jeweiligen Züchter
erstellt und unterliegt daher in Wort und Bild nicht in Verantwortung der Online-Redaktion.