vom Steingarten
Galerie

Startseite - Irish-Online


 

 

Der Irish Terrier stammt von der grünen Insel, wie Irland wegen seiner riesigen Grasflächen und seiner Heideflächen genannt wird. Wer die Iren kennt, weiß, dass Sie gerne Geschichten erzählen. Man hat dann so seine Schwierigkeiten, die Wahrheit und Fantasie zu unterscheiden, so auch bei der Entstehungsgeschichte des Irish Terriers.

Da seine Rassengeschichte ja auch nur mündlich überliefert ist. Nur eins ist sicher, dass es schon vor Hunderten von Jahren Golden Gate v.d. WolfsquelleTerrier in Irland geben hat und zwar in den Farben: Gestrommt, Dachsfarben, Rot, Weizenfarben und sogar Blau soll es geben haben, auch die Größe soll sehr unterschiedlich gewesen sein. In einzelnen Gegenden waren ganz bestimmte Terrierschläge ansässig: im Süden gab es den stärkeren Typ, im Norden einen Typ mit flüchtigerem Gebäude und leichteren Knochenbau. Wer nun an der Entstehung des Irish Terrier beteiligt war, wie der sogenannte rauhaarige Erdhund aus Schottland, der schwarzrote, alte Fuchs-Terrier aus England oder sogar der Irish Wolfshound, das wird wohl für immer im Dunkeln bleiben.
Auf das ausgeglichene Äußere wurde wenig Wert gelegt, da er zur Jagd auf kleineres Raubwild und für den Rattenfang einsetzt wurde. Das änderte sich erst, nachdem die ersten Irish Terrier auf Ausstellungen vorgeführt wurden. Diese waren nicht einheitlich sondern ganz unterschiedlich sowohl von der Größe und Farbe, sie mussten nur ein hartes Haar haben.

Ab dem Jahre 1870 wurde erst mit konkreten Vorstellungen und planmäßig gezüchtet. Er sollte edler und eleganter aussehen. Wenn wir heute den Irish Terrier anschauen, so ist das doch der Beweis dafür, dass er so geworden ist, wie man sich ihn schon damals gewünscht hat, der Rote Teufel von der grünen Insel!

Wenn Sie sich schon mit dem einen oder anderen Irish-Terrier-Besitzer unterhalten haben, und Sie sich dann gewundert haben, dass dieser, wenn man ihn auf seinen Irish anspricht, gleich ins Schwärmen kommt. Wahrscheinlich dachten Sie insgeheim, dass derjenige etwas übertreibt. Aber spätestens beim nächsten Gespräch mit einem anderen Irish-Terrier-Besitzer oder Fan wird Ihnen dasselbe passieren. Also muss doch etwas wahr sein was die Irish-Terrier-Besitzer so reden.

Aly Mc Beal v. SteingartenEins steht fest, der Irish ist kein Hund für jedermann, aber wer einmal dem Charme des Irish Terriers verfallen ist, möchte nie wieder ohne ihn sein. Es gibt wohl auch wenig Hunderassen, die so vielseitig sind wie der Irish. Der Irish ist klein genug, um ihn überall mithin nehmen zukönnen oder ihn auch mal auf dem Arm zu nehmen, aber trotzdem groß genug, um sein Frauchen oder Herrchen wirkungsvoll zu beschützen.

Der Irish Terrier ist ein schneidiger Hund mit sehr viel Selbstbewußtsein und hoher Intelligenz. Schon der Schriftsteller Jack London musste vom Irish begeistert gewesen sein, denn seine beide Büchern: "Jerry der Insulaner" und "Michael, der Bruder Jerrys" waren so typisch für den Irish; er muss diese Rasse wohl genau gekannt haben. Der Irish ist unbestechlich, seine Treue und sein Charme lassen jeden Irish Terrier Fan dahin schmelzen. Er ist nie unterwürfig oder bedingungslos gehorsam, er hat seinen eigen Kopf und genau das ist es, was wir an dieser Rasse so lieben. Wie Frau Karina Kirch und Herr Erhard Grüttner in ihrem Buch "Irish Terrier" schon so wunderbar und mit sehr viel Liebe geschrieben haben:

Mit einem Irish Terrier zu leben, entspricht einem Verhältnis,
das einer zwischenmenschlichen Beziehung vergleichbar ist.

Dieses Buch muss man einfach lesen. Der Irish hat gerne seine Menschen um sich, dann fühlt er sich am wohlsten, er ist kein Kläffer, er bellt nu,r wenn es wirklich angebracht ist.


Nun etwas über uns:


Lina SteinWir, das sind Lina und Dieter Stein, besitzen nun schon seit 1993 Irish Terrier, natürlich dachten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ans Ausstellen oder gar ans Züchten, da wir ja nur einen lieben Haushund wollten. Bevor nun aber ein Irish zu uns kam, wurden heftige Diskussionen darüber geführt, welche Hunderasse es überhaupt sein sollte.

Für meinen Mann sollte es ein Schnauzer sein und unsere Tochter, sie war damals 11 Jahre alt, hatte sich einen Bobtail gewünscht. Nun ja, und ich hatte in einem Hundebuch einen Irish entdeckt, so sind wir zum Irish Terrier gekommen, und der Charme und das Wesen des Irish Terriers verzauberte uns.Dieter Stein

Wer je einen Irish Terrier besessen hat, weiß, was wir meinen. Mit den Jahren fingen wir an, uns für das Ausstellen zu interessieren, und der Gedanke ans Züchten kam natürlich auch. Von nun an sahen wir uns die Züchter auf den Ausstellungen genauer an, denn wir suchten einen Züchter, der nicht nur Hunde züchtet, sondern der auch auf Gesundheit, Wesen, Schönheit und mit Liebe und Sachverstand züchtet. Das Schicksal meinte es gut mit uns, denn wir lernten Fam. Reinhard kennen. Als wir dann 1997 bei ihnen Golden Gate von der Wolfsquelle im Alter von 10 Wochen kauften, hofften wir natürlich, dass sie sich zu einem guten Ausstellungshund entwickeln würde. Dass sie sich aber so gut entwickelte, hätten wir nie zu hoffen gewagt.


Mit "Golden Gate von der Wolfsquelle" ging unser Traum in Erfüllung!


Dies nicht nur auf Ausstellungen bezogen, sondern ihr ganzes Wesen ist so, wie man sich einen Irish Terrier nur wünschen kann. Mit Aly Mc Beal vom Steingarten, einer Tochter von Golden Gate aus der Verbindung mit Bonaparte von der Emsmühle, sind wir in unserer Zucht wieder ein Stück nach vorne gekommen, und auch ihre Ausstellungserfolge können sich sehen lassen. Sie war mit knapp 10 Monaten Kft-Jugend-Champion und Millennium-Klubjugend-Sieger.

Alle unsere Hunde sind für uns Stars, gleich ob Haushund oder Ausstellungshund, wir sind sehr stolz auf sie denn:

"Sie sind ein fester Bestandsteil unseres Lebens,
sie gehören zu uns wie die Luft zum Atmen."

Zum Glück ist unsere Tochter Nadja auch ganz vernarrt in unsere Hunde, sie ist immer da, wenn sie gebraucht wird, und dies obwohl sie nicht mehr Zuhause wohnt. Dass, was wir heute sind, haben wir Familie Reinhard zu verdanken, die uns heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht, auch privat hat sich eine Freundschaft zu ihnen entwickelt. Als wir 1998 das Festival der Irish Terrier Rassen veranstaltet haben, dachten wir nicht im Traum daran, solches Interesse hervorzurufen. Am Festabend hatten wir 180 Leute mit Speisen und Getränken zu versorgen, und der Ausstellungstag brachte sehr viele Meldungen, obwohl diese Veranstaltung ja nur im Privatenrahmen war, und man kein CAC oder gar ein CAIB gewinnen konnte. Einmal im Jahr halten Familie Reinhard und wir auch einen Trimmtag ab, was bei den Irish Terrier Besitzer sehr gut ankommt. Auch möchten wir noch erwähnen, dass ohne Frau Karina Kirch, unsere Rassebetreuerin, und Herrn Hans Erhard Grüttner die Irish Terrier Zucht wohl nicht so wäre wie sie heute ist, auch stehen Sie einem immer mit Rat und Tat zur Seite, gleich welches Problem man hat.

Wenn wir Ihr Interesse erweckt haben sollten, dann kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei und schauen sich unsere Hunde an:

 

Lina & Dieter Stein

Richard-Wagner-Str.13 - 67122 Altrip
Telefon (0 62 36) 32 79 - E-Mail: vomsteingarten@web.de

 

Homepage der Irish Terrier "vom Steingarten"

Link auf eine weitere Homepage von den:
Irish Terriern "vom Steingarten"

 

(c) 2002-2010 Irish-Online. Der Inhalt der beteiligten Züchter-Webseiten wurde nach Vorgaben der jeweiligen Züchter
erstellt und unterliegt daher in Wort und Bild nicht in Verantwortung der Online-Redaktion.