von der Emsmühle
Galerie

Startseite - Irish-Online


 

Meinen ersten Hund bekam ich im Alter von 9 Jahren, einen Dackel-Mix namens Arco. Arco war unser Familienhund. Er wurde 17 Jahre alt und hörte nie besonders gut.

Als ich von zu Hause auszog, zog auch ein neuer Hund mit ein, ein Bouvier-Mix. Leider verunglückte Floyd mit 10 Monaten und ich bekam Luis, einen Briard. Als Luis ein Jahr alt war, trat ich der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes bei. Es folgten viele schöne Jahre, Luis arbeitete gut, ging auch als Reitbegleiter mit am Pferd. Bald kam die Zeit, in der ich mir Gedanken um einen Nachfolger machte.

Ich wollte keinen Briard mehr. Er war für die Rettungshundearbeit sehr groß und sein langes Fell hinderte ihn oft daran zügig im Wald zu suchen. Ferner war Luis ein seeehr sensibler Hund.

Mein Traumhund sollte nun wirklich mittelgroß sein, kurz im Fell, Steh-Knick-Ohren, einen Bart, nicht soviel Jagdtrieb, bzw. kontrollierbarer.

Vor fast fünf Jahren sah ich ein Pärchen Irish Terrier in einer Hundezeitung und es war passiert! Ja, so ein Hund sollte es sein. Alle Informationen die ich über den Irish bekam zeigten mir, dass ich mir keinen besseren Hund wünschen konnte.

'Frieda'

Frida zeigte schon früh, dass sie alle gewünschten Eigenschaften besitzt, die ein Irish Terrier haben soll. Es dauerte nicht lange und der Wunsch wurde immer stärker, auch zu züchten.

 

'Happy'Im Jahr 2005, war es dann soweit. Der erste Wurf „von der Elmhexe“ ist gefallen. Ein wunderbares Erlebnis, welches bis heute fasziniert. Kleine Welpen für ein Leben vorzubereiten. Sie in die Welt zu entlassen und andere Menschen glücklich mit einem Irish Terrier zu machen.

Nun haben wir mittlerweile drei Irish bei uns Zuhause. Frida wird von mir als Rettungshund ausgebildet und da mein Lebensgefährte, Micha, auch aktiv in der Rettungshundestaffel arbeitet, ist Happy bei uns geblieben.

Calle , aus unserem C-Wurf, wird nun auch in die Fußstapfen seiner Mama treten und einmal Rettungshund werden.

 

Sonst streifen wir viel mit unseren Hunden durch den nahe gelegenen Elm, der bei unserer Zwinger-Namensgebung Pate stand, mit Pferd oder zu Fuß.

.


Tanja Bangemann und Michael Fröhlich

Semmenstedter Str. 18 - 38170 Vahlberg

05332/937677 0176/32695164

Lucius-luis@gmx.de

Weitere Homepage

Link auf eine weitere Homepage der Irish Terrier "von der Elmhexe"

 

(c) 2002-2010 Irish-Online. Der Inhalt der beteiligten Züchter-Webseiten wurde nach Vorgaben der jeweiligen Züchter
erstellt und unterliegt daher in Wort und Bild nicht in Verantwortung der Online-Redaktion.