vom Steingarten
Galerie

Startseite - Irish-Online


 


Wir wohnen in der schönen Elbgemeinde Lostau. Nicht weit entfernt „Von der Weinbergsquelle“ leben wir mit unseren Hunden.

Unser Grundstück liegt direkt am Wald.Der Weinberg gehört zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Umgebung von Magdeburg. Bereits vor 50 Jahren wurden die beiden größten Quellen zu einem Brunnen gestaltet.

Regelmäßig unternehmen wir mit unseren Irish´s ausgedehnte Ausflüge entlang der weitläufigen Flusslandschaft. Unsere Hunde leben als Familienhunde mit uns im Haus und Garten.

 


So lange ich denken kann begleiten mich Hunde.
Erst waren es Großvaters Jagdhunde. Mit 5 Jahren bekam ich meinen ersten eigenen Hund. Es war ein kleiner weißer Terriermischling, der über viele Jahre ein treuer Begleiter war. Dann folgten Deutsche Schäferhunde und die Ausbildung auf dem Hundeplatz. Bei einer Reise durch Irland lernten wir einen Irish Terrier kennen. Wir waren von diesem Hund begeistert.



Als wir wieder in Deutschland waren, beschäftigten wir uns intensiv mit der Rasse. Anfang 2005 zog dann unsere erste Irish Terrier Hündin „Kessy vom Großen Bruch“ bei uns ein. Ein Jahr darauf wurde „Mara vom Großen Bruch“ unser neues Familienmitglied in der Weinbergsquelle.


Wir ziehen unsere Welpen so auf, dass sie bei der Abgabe vielseitig geprägt sind und ihnen der Wechsel zum neuen Zuhause erleichtert wird. Unsere Welpen werden im eigenen Wurfraum geboren und wachsen dort wohl behütet auf. Im Alter von 4 bis 5 Wochen können die Welpen den unmittelbar angrenzenden Freilandauslauf erkunden. Hier gibt es unterschiedliche Bodenbeläge und Sie können nach Herzenslust buddeln und toben.

Die Welpen haben die Möglichkeit, sich von ihrem Schlafplatz entfernt zu lösen, und können selbstständig raus und rein gehen. Ab der 6. Woche erkunden unsere kleinen Irish´s unter Aufsicht das gesamte Grundstück.

Dann lernen Sie auch unsere Kaninchen und die Vögel in der Voliere kennen. Die großen Irish Terrier sind immer mit dabei. Sie spielen mit den Welpen und erziehen die Kleinen.

Meine Frau Cornelia und mein Sohn Adrian unterstützen mich bei der liebevollen Pflege, Aufzucht und Prägung unserer Hunde.

Mein Ziel ist es gesunde, familientaugliche und umweltsichere Hunde zu züchten.

 

2005 zog "Kessy vom großen Bruch" bei uns ein.

2006 wurde "Mara vom großen Bruch" neues Familienmitglied.

2007 wurde unser Zwinger „Von der Weinbergsquelle“ vom FCI geschützt und wir erhielten die Zwingerkarte vom 'Klub für Terrier' (KfT). Mit "Kessy vom großen Bruch" hatten wir unseren ersten erfolgreichen Wurf. "Mara vom großen Bruch" begann die Ausstellungslaufbahn und wurde Deutscher Jugendchampion (KfT).

2008 blieb aus unserem B-Wurf „Baroness Binga von der Weinbergsquelle“ bei uns.

2009 erblickte der C-Wurf das Licht der Welt und Mara war für 8 putzmuntere Welpen eine liebevolle Mutter. Binga wurde Jugendchampion (KfT), Mara wurde Deutscher Champion (KfT).

2010, am 19. April wurde der D Wurf geboren. Die Eltern dieser rothaarigen achter Rasselbande sind Ch. Horatio v d. Emsmühle & Ch. Mara vom Großen Bruch.

2010, am 02. September wurde unser E Wurf geboren.Die Eltern Jug. Ch. Merlin vom Großen Bruch & Kessy vom Großen Bruch freuen sich über 2 Rüden und 6 Hündinnen.

2011, im Mai auf der Ausstellung der OG Halle wurde Derry the Duchess von der Weinbergsquelle Bester Junghund der Ausstellung, Bester Hochläufer und erhielt das Reserve Best in Show, Juni 2011 Derry wurde mit dem Titel KFT Jugend Champion ausgezeichnet. Im Juli wurde unser F Wurf geboren. Ch. Darren von der Emsmühle & Ch. Mara vom Großen Bruch sind die Eltern der fünf kleinen Irish`s. August 2011 Derry wurde mit dem Titel VDH Jugendsieger Leipzig ausgezeichnet & im September wurde Derry the Duchess von der Weinbergsquelle VDH Jugend Champion.

Weihnachten gleich doppelte Freude, am 24. Dezember wurde unser G Wurf geboren, 6 putzmuntere Welpen erblickten das Licht der Welt. Die Eltern sind Ch. Juwelenräuber von der Irish Bande & Kessy vom Großen Bruch & am 25.12.11 wurde unser H Wurf geboren. Die stolzen Eltern der achter Rasselbande sind Ch.Maximo von der Emsmühle & Jugend Champion Baroness Binga von der Weinbergsquelle.

2012, Weltsiegerausstellung in Salzburg, Darling Dana und Derry the Duchess von der Weinbergsquelle belegten den 2. Platz und den 3. Platz in der Offenen Klasse. Am 02. Juni wurde First Lady Finja von der Weinbergsquelle auf der Ausstellung der OG Stendal, mit dem Titel „Bester in Sachsen Anhalt gezüchteter Terrier“ ausgezeichnet. Juli 2012 Darling Dana von der Weinbergsquelle wird Österreichische Klubsiegerin. August 2012 First Lady Finja von der Weinbergsquelle wurde mit dem Titel KFT Jugend Champion ausgezeichnet. Am 28. Oktober wurde unser I Wurf geboren. Die stolzen Eltern von 2 Rüden und 2 Hündinnen sind: Ch.Maximo von der Emsmühle & Jugend Champion Derry the Duchess von der Weinbergsquelle.



Eckhard Dörre
Waldfrieden 2
39291 Lostau

Tel./ Fax: 039222 69285 oder 0163 5380141
Mail: doerre3@aol.com oder info@irish-terrier-weinbergsquelle.de

 

Homepage: www.irish-terrier-weinbergsquelle.de

 

(c) 2010 Irish-Online. Der Inhalt der beteiligten Züchter-Webseiten wurde nach Vorgaben der jeweiligen Züchter
erstellt und unterliegt daher in Wort und Bild nicht in Verantwortung der Online-Redaktion.